Logo der Augustana Hochschule
Menü

Theologie auf dem Campus

 
 
 
Diskussion in einem Seminar

Forschung & Lehre

Außerplanmäßiger Professor für Altes Testament

Prof. Dr. theol., Mag.Art. Stefan Ark Nitsche

alle schließen
alle öffnen

Außerplanmäßiger Professor für Altes Testament

Kontakt

Prof. Dr. Ark Nitsche

 

 

Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche

Regionalbischof em.
Pirckheimer Straße 10
D-90408 Nürnberg

E-Mail: ark.nitsche@elkb.de

Vita

Prof. Dr. theol., Mag.Art. Stefan Ark Nitsche, 1955 in Salzburg geboren, war nach dem Studium an der damaligen Hochschule Mozarteum in Salzburg von 1974 bis 1985 tätig als Regisseur, Dramaturg, Autor, u.a. in München, Wien und Salzburg. Einige Theaterstücke, zahlreiche Hörspiele, mehrere Jugendbücher, ein Film und ein Roman entstanden in dieser Zeit.

Von 1985 bis 1990 studierte Nitsche Evangelische Theologie und war von 1993 bis 2000 als Pfarrer und wissenschaftlicher Assistent an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau tätig, anschließend von 2000 bis 2006 als Theologischer Planungsreferent der ELKB gemeinsam mit seiner Ehefrau. Seit dem 1. März 2006 bis zu seiner Emeritierung Ende 2020 war er Regionalbischof im Kirchenkreis Nürnberg in Stellenteilung mit seiner Ehefrau.

Nitsche wurde mit einer interdisziplinären Arbeit zu „David und Goliath“ (Atl. Exegese, Kunstgeschichte, Politikgeschichte) promoviert und habilitierte sich mit einer Arbeit zur Jesaja-Apokalypse und der Frage nach dem Genre prophetischer Texte im AT. 1997 erlangte er mit einer Arbeit zur Teichoskopie im AT den Magister-Artium-Titel der Universität Mozarteum Salzburg. Zusammen mit seinem Doktorvater Helmut Utzschneider veröffentlichte er das Arbeitsbuch Literaturwissenschaftliche Bibelauslegung (2001, 5. Aufl. 2021). Veröffentlichungen zum Themenfeld Hermeneutik, Theorie der Exegese, sowie zu Kunst und biblischen Themen. Seit 2011 ist Nitsche außerplanmäßiger Professor für Altes Testament an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau und lehrt u.a. an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.

Er ist Gründungsmitglied der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ (2009) und war bis 2021 deren stv. Vorsitzender.

In den Jahren 2013 bis 2016 hatte er die Leitung des Prozesses „Berufsbild: Pfarrer/Pfarrerin“ inne und seit 2017 die Leitung des Prozesses „Miteinander der kirchlichen Berufsgruppen in der ELKB (MdB)“. Seit dem 1.1.2021 ist Nitsche als Regionalbischof im Ruhestand. Er leitet weiterhin den Projektlenkungsausschuss des Evangelischen Campus Nürnberg. Nitsche ist Aufsichtsratsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie und Vorsitzender des Verwaltungsrates des im April 2022 eröffneten Bibelmuseums Bayern.

Nitsche hat einige Romane und Theaterstücke und mehr als 20 Hörspiele veröffentlicht. Seit 2009 arbeitet er als Librettist eng mit dem Komponisten Willfried Hiller zusammen. Eine Oper (Dawid. Spiel von Liebe.Macht.Leidenschaft), ein Handlungsballett (Camilles Schwester) und zwei Oratorien (Schöpfung und Apokalypse) entstanden u.a. bisher aus dieser Künstlerfreundschaft. Im Augenblick entwickeln sie ein Stück für Kinder (Hieronymus und seine Viola). Außerdem arbeitet Nitsche an einem historischen Roman, der in der Reformationszeit quer durch Europa spielt.

 
 
 
 


Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

 

Kontakt

Dokumenten-Server

Studi-Portal

English

Sitemap

Impressum

Datenschutz

Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns!

Telefon09874 5090

hochschule@augustana.de

AdresseAugustana-Hochschule

Waldstraße 11

91564 Neuendettelsau

© Augustana-Hochschule